Im Zuge der Einführung der Kanban-Methode für Service-Tickets wurde auch eine optimierte Eingabemaske erstellt, die das Arbeiten mit Tickets erleichtern und beschleunigen soll.
Die bisherige Methode, um Tickets zu bearbeiten, war die Detailansicht des Tickets. Da diese Ansicht alle Datenpunkte beinhaltet, die mit diesem Ticket verknüpft sind, ist sie sehr umfangreich und wirkt manchmal überladen. Da man für die tägliche Arbeit mit Tickets nur ein Untermenge dieser Daten benötigt, wurde eine optimierte und auf das wesentliche reduzierte Eingabemaske erstellt, die gemeinsam mit dem Kanban-Board ausgerollt wird.
Gemeinsam mit der neuen Eingabemaske wird es eine spezielle Kontaktart "Kommentar" geben, die in einem eigenen Eingabefeld eingegeben wird und deren primäre Aufgabe es ist, Kommentare von Bearbeitern aufzunehmen und gemeinsam mit anderen Einträgen in der Kommentarliste (ehem. Verlauf) darzustellen. In Kombination mit den Mentions können Kommentare die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Bearbeitern spürbar verbessern, ohne dazu den Rahmen des Ticketsystems verlassen zu müssen.
Die vereinfachte Eingabemaske wurde im Zuge des Kanban-Boards entwickelt, ist aber keine exklusive Funktion davon. Sie können diese Eingabemaske von jeder beliebigen Ticketliste aufrufen. Kanban-Board, vereinfachte Eingabemaske und Mentions sind exklusiv für den MD-Premium Web-Client verfügbar.