Neue Support-Software RustDesk

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Der Multidata-Support wechselt von Anydesk auf RustDesk

Mit Jänner 2025 ergibt sich beim Kundendienst von Multidata eine umfassende Änderung im Bereich Fernwartung. Die bisher zur Fernwartung eingesetzte Software Anydesk wird ab 2025 durch das gleichwertige Software-Paket RustDesk ersetzt. Mit Hilfe von RustDesk kann unser Kundendienst direkt auf Ihr System zugreifen, Ihnen beim Bedienen von MD-Premium virtuell über die Schulter schauen und bei Bedarf auch die Kontrolle übernehmen, um selbst Einstellungen am System vorzunehmen. Diese Methode spart Zeit und führt rasch zur Lösung Ihres Anliegens. Dank expliziter Vergabe von Zugriffsberechtigungen und einer zeitgemäßen End-to-End Verschlüsselung ist das System sehr sicher in der Anwendung.


Wenn Sie früher schon einmal mit unserem Kundendienst über die Anydesk-Fernwartung zusammengearbeitet haben, dürfte Ihnen der Vorgang bekannt vorkommen: Sie laden den RustDesk-Client von unserer Webseite herunter und geben unserem Support den Zugriff per Zugriffscode frei. Eine genaue Anleitung, wie Sie mit dem RustDesk-Client arbeiten, finden Sie in unserer Online-Hilfe.


Wichtig: Damit die Zusammenarbeit über RustDesk funktioniert, müssen einige Einstellungen in Ihrem Firmennetz getroffen werden. Sie benötigen folgenden Zugriff:

  • Internet-Adresse: rustdesk.multidata.at bzw. 176.98.167.200
  • TCP-Port: 21114 - 21119
  • UDP-Port: 21116

Verbindungsprobleme beim RustDesk-Client erkennen Sie sofort, wenn beim Verbindungsaufbau die Meldung "ID does not exist" erscheint. In einem solchen Fall setzen Sie sich bitte mit Ihrem IT- oder Netzwerk-Administrator in Verbindung, damit dieser die nötigen Freischaltungen in Ihrem Firmennetz vornehmen kann.

Tags: Kundendienst

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31 Jan 2025